„Patientensicherheit von Kind an“
Zum diesjährigen Welttag der Patientensicherheit haben wir am 09.09.2025 eine Informationsveranstaltung speziell für die Eltern organisiert.
Denn: Kinder entscheiden nicht selbst, welche medizinische Einrichtung sie aufsuchen oder welche Behandlungsmethode im Krankheitsfall angewendet wird – diese Verantwortung tragen die Eltern. Dabei ist es wichtig, dass sowohl die physischen als auch die psychischen Besonderheiten von Kindern bei jeder Behandlung ausreichend berücksichtigt werden.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und dürfen auch nicht wie solche behandelt werden. Deshalb braucht es für ihre Versorgung gezielt ausgebildetes medizinisches Fachpersonals.
Unser Ziel war es, die Eltern zu informieren, sie in ihren Entscheidungen zu unterstützen und gemeinsam über aktuelle Fragen der Patientensicherheit zu sprechen.
Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auf so großes Interesse gestoßen ist – ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.